Digitale Audits entlang des kompletten Maschinenlebenszyklus sind bei SEW-EURODRIVE fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das Werkzeug der Wahl? cluetec Audit. Erfahren Sie in der Aufzeichnung unseres Webinars, wie aus Excel-Chaos Ordnung wurde und welche Vorteile sich aus dem neuen und einheitlichen System ergeben. Von 5S bis ISO, vom Shopfloor bis zur Management-Etage.
Digitalisierung von Audits bei SEW: Die Herausforderungen
Vor der Einführung von cluetec Audit wurden Audits bei SEW-EURODRIVE mit einer Flut von Formaten und Insellösungen realisiert. Excel-Tabellen, Bilddateien, Word-Dokumente, PowerPoint-Folien und PDFs lagen auf SharePoints und in Ordnern verstreut. KPIs waren schwer vergleichbar, Auswertungen erfolgten manuell und Maßnahmen wurden mit E-Mail bearbeitet. Das Ergebnis? Fehlende Transparenz, hoher Aufwand und Maßnahmen, die bis zur Bestätigung der Wirksamkeit nachverfolgt werden – Zum Beispiel bei 5S-Audits auf dem Shopfloor.
cluetec Audit: Vom Pilot zum Shopfloor-Standard
Das Pilotprojekt mit cluetec Audit startete 2022 in einem Werk in Graben-Neudorf. Startschuss bildeten Fertigungszellen-Audits auf dem Shopfloor. Das Ziel: Einheitliche Audits und Prüfungen entlang des kompletten Maschinen-Lebenszyklus von Lieferantenabnahme bis End-of-Life-Audit. Nach erfolgreicher Testphase wurde 2023 der schrittweise Rollout auf weitere Standorte und externer Prüfer beschlossen.
Standardisierung und Effizienz bei SEW-EURODRIVE
cluetec Audit wurde von SEW als zentrale Lösung für Audits und Qualitätskontrollen etabliert. In ca. 45 Minuten zeigten wir, welche Strategieziele mit cluetec Audit realisiert wurden:
- Langfristige Steigerung der Qualität
- Optimale Nutzung aller verfügbaren Ressourcen
- Maximale Ergebnisse mit minimalem Aufwand
- Eliminierung von Excel, Stift, Papier und Insellösungen
- Etablierung eines zukunftsorientierten Qualitätsmanagements